Ich habe mit großer Freude und Interesse das schöne neue Buch "Pallottikirche - Zelt aus Licht und Stein" bei der Buchhandlung Kayser in Rheinbach gekauft und schon angeschaut!
Besonders haben mich auch die Abschnitte über die Profanierung der Pallottikirche berührt, war ich doch als Aushilfsküster der Pfarrgemeinde St. Martin 18 Jahre auch in der Pallottikirche tätig, davon die letzten 5 Jahre ehrenamtlich nur noch in der Pallottikirche.
Während der Pandemiezeit habe ich für die Messen den Küsterbruder Paco Madera vertreten, damit er sich hauptsächlich seinen Pflegertätigkeiten und als Aushilfskoch widmen konnte. Die Profanierungsmesse mit dem abschließenden Auszug der Sakralgegenstände und der gewaltigen Musik von Frau Goeke-Goos war sehr beeindruckend und wird immer in Erinnerung bleiben. Beim Provanierungsgottesdienst habe ich meinen Dienst in Schützentracht versehen - als Zeichen der langjährigen Verbundenheit der Schützenbruderschaft Rheinbach mit der Pallottikirche, in der wir lange Jahre unsere Schützenmessen gefeiert haben. Nachdem dann alles in der Kirche und Sakristei aufgeräumt war, haben der Gemeindeküster Hubert Kokott und ich die Kirchentüre endgültig abgeschlossen. Dabei habe ich das letzte Mal die Sakristieglocke geläutet. Damit bin ich auch als Aushilfsküster endgültig in den Ruhestand gegangen.
An meine humorvollen aber auch tief gehenen Gespräche in der Sakristei mit dem Küsterpater Karl Vogel SAC und mit dem Küsterbruder Paco Madera sowie mit Pater Dohn SAC und Pater Bruno Kremsler SAC werde ich mich immer gerne erinnern. Besonders Pater Kremsler (auch ein Allgäuer wie ich) hat sich für die Gemeinde in der Pallottikirche im letzten Jahr als Vertreter des erkrankten Pater Liedtke SAC besonders verdient gemacht!
Bei der Schlüsselabgabe für die Pallottikirche und Sakristei beim Verwalter Jürgen Wünsch habe ich als Dank und Ehrenamtslohn die letzte Osterkerze 2020 der Pallottikirche geschenkt erhalten, worüber ich mich sehr gefreut habe und ein Wunsch von mir in Erfüllung gegangen ist. Sie steht jetzt in der Diehle meines Hauses, sodass doch noch ein Sakralgegenstand der Pallottikirche in Rheinbach geblieben ist.
Die Osterkerze der Hauskapelle und der Holztisch des Seitenaltars der Pallottikirche haben Verwahrung beim Brudermeister der Schützenbruderschaft Rheinbach gefunden. Es sind also noch weitere Spuren der Pallottikirche in Rheinbach vorhanden!
Karl Steiger