Bitte um eine Spende

Wir möchten unser VPK angemessen in Erinnerung halten und bitten um Eure Spende, die 1:1 in den Betrieb dieser Webseite und die Organisation des "Freundeskreis Pallottistraße 1" fließt. Unser großer Dank an alle bisherigen Spender!

"Viele Grüße, Stefan, and keep up the good work! 😊 Hudson"
"Schöne Grüße aus Kiel und danke für euer Engagement!" (Daniel, Jg 95)
"Danke für die viele Mühe um die Gemeinschaft!" (Jutta)
"Herzlichen Dank für Ihre Aufrechterhaltung der Pallottinischen Gemeinschaft!" (Jan)

Den Newsletter bitte an:

Das letzte Buch der Trilogie zum Pallotti-Kolleg

Die halbe Auflage war bereits nach wenigen Tagen in den Händen der Leser. Das zeigt: Die Pallottikirche ist zwar keine Kirche mehr, aber ihre Bedeutung kann man ihr nicht nehmen. Erhältlich beim Verlag

Pallottikirche Web

Kommentare zum Buch


Presse zum Buch:

20 04 21 VOS.2 13

"Ein Buch zum Abschied von der Pallottikirche"- GA, 23.11.2020

Rezension in "Pallottis Werk"

IMG 0979 cartoon

Foto: Marcus Knopp / Bearb.: Stefan Heuel   

Lieber Freundeskreis des Vinzenz-Pallotti-Kollegs,

nachdem die Schulgebäude des VPK nun einige Monate leerstanden, begann man am 21. Juni mit den vorbereitenden Arbeiten für den Abbruch unser ehemaligen Schule. Gestern, am 21. Juni, begannen Arbeiter mit der Entkernung der Gebäude: Vorhänge, Tafeln, Türen - all das, was noch da war und an die alten Zeiten erinnerte, wurde in den Innenhöfen gesammelt. Am darauf folgenden Tag fielen dann sogar bereits die ersten Mauern der Schule: Es war fast durchgehend am regnen, als ein Bagger den Eingang des Pallotti Kollegs abriss. So enstand ein "Durchbruch" zwischen Lehrerzimmer und dem Hausmeisterraum, über den man nun in den Pausenhof gelangt. Es ist für uns ehemalige Schüler ein eher ungewohnter Blick in den Pausenhof, wenn auch dies erst der Anfang der Abrissarbeiten ist. Laut dem Baggerfahrer können nun durch diesen Durchgang Container in den Schulhof gebracht werden, die für den weiteren Abriss benötigt werden. In der nächsten Zeit geht es dann mit der Entkernung der Gebäude weiter, die dann im Anschluss abgebrochen werden sollen.
Grüße, Tim

Hier einige Fotos dazu

von Tim Wulschläger:  


von Marcus Knopp:  
von Christoph Dressler:  

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.