Bitte um eine Spende

Wir möchten unser VPK angemessen in Erinnerung halten und bitten um Eure Spende, die 1:1 in den Betrieb dieser Webseite und die Organisation des "Freundeskreis Pallottistraße 1" fließt. Unser großer Dank an alle bisherigen Spender!

Den Newsletter bitte an:

Das letzte Buch der Trilogie zum Pallotti-Kolleg

Die halbe Auflage war bereits nach wenigen Tagen in den Händen der Leser. Das zeigt: Die Pallottikirche ist zwar keine Kirche mehr, aber ihre Bedeutung kann man ihr nicht nehmen. Erhältlich beim Verlag

Pallottikirche Web

Kommentare zum Buch


Presse zum Buch:

20 04 21 VOS.2 13

"Ein Buch zum Abschied von der Pallottikirche"- GA, 23.11.2020

Rezension in "Pallottis Werk"

PallottifensterWEB 2Nun war es also soweit - am späten Nachmittag des 28.Juni 2019 bekamen die letzten am Pallotti eingeschulten Schüler ihre Abiturzeugnisse.
Mit frohen Erwartungen betraten diese vor acht Jahren zum Schuljahresbeginn im Sommer 2011 das Vinzenz Pallotti-Kolleg, wo ihnen schon nach kurzer Zeit mitgeteilt wurde, dass die Schule nach ihrem Besuch der Mittelstufe schließen würde. Doch konnten sie auch in der Oberstufe überwiegend in ihren Schulgebäuden bleiben, da an ihrer neuen Schule, dem St. Joseph-Gymnasium, Sanierungen, Um- und Neubauten notwendig waren und noch sind. So müssen sie nicht mit ansehen, wie ihre Schulgebäude wohl bald abgerissen werden. Und für mich selbst gibt es wohl keinen Raum auf diesem Planeten, in dem ich mich bisher so oft aufgehalten habe, wie im Musiksaal des Pallotti - in über 30jähriger Tätigkeit dort.
Trotz allem war es eine würdige Verabschiedung: Zuerst im Abigottesdienst in der Pallottikirche, wo Pallottinerpater Björn Schacknies noch einmal den Heiligen Vinzenz Pallotti erwähnte (es war ja eine Feier des St.Joseph-Gymnasiums), dann die Verabschiedung selbst, wo Lehrer Björn Palmert, der selbst Pallottischüler gewesen war, als einer der Stufenleiter anhand des Films "End Game" (Abimotto ABIvengers - Mit dem Abi in den Händen werden Helden zu Legenden) auf verlorene und neue Heimat hinwies. Last, not least der Abiball einen Tag später, der von der Pallotti-Big Band mitgestaltet wurde. Hier gab es natürlich auch die Abi-Band, die in Teilen (nur Jungs) mit Lehrern zusammen auch den schon erwähnten Gottesdienst musikalisch belebten. Ein Abiturient tat dies zusätzlich an der großen Orgel.
Es zeichnet sich schon ab,  dass Traditionen aus dem Geiste Pallottis heraus ihre neue Heimat an St. Joseph finden.
Andreas Wiedemann, Lehrer am St. Joseph-Gymnasium Rheinbach

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.